Musikbetonung

Was bedeutet eigentlich "Musikbetonung"?

"Musikbetonung" bedeutet zunächst einmal mehr Musik(-unterricht) im Schulalltag der Schüler*innen als an jeder anderen Schule. Zusätzlich werden je nach Klassenstufe zusätzliche Förderungen im Instrumentalunterricht, Kleingruppenunterricht oder auch im gemeinsamen Musizieren in Musik-AGs angeboten:

1. Schuljahr: Alle Schüler*innen haben einmal in der Woche mit der ganzen Klasse Musik und einmal in kleinen Lerngruppen. Dies bietet Möglichkeiten zu individueller, musikalischer Früherziehung

2. Schuljahr: Alle Schüler*innen können sich für das Blockflötenspiel anmelden. Dieses ist Voraussetzung für den späteren musikalischen Weg an unserer Schule. Die Kinder lernen dabei mit einem Instrument umzugehen, es zu verschiedenen Gelegenheiten einzusetzen. Sie lernen, dass regelmäßiges Üben wichtig ist und natürlich lernen sie, nach Noten zu spielen!

3. Schuljahr: Die Schüler*innen können entweder die Blockflöte als Instrument weiter spielen oder ein anderes Instrument wählen. Dazu zählen bei uns im Moment: Gitarre, Geige, Cello, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Klavier, und Schlagzeug. Sie sind jetzt die „Minis“, also Instrumentalanfänger. Ihren 1. Auftritt haben sie beim „Minikonzert“ vor den Osterferien. Sie lernen das Solospiel auf dem Instrument nach klassischer Art. In der verpflichtenden Arbeitsgemeinschaft mit ihrem Instrument lernen sie das Instrumentalspiel in der Gruppe bzw. im Orchester (für die Klavierkinder gibt es die Orff-AG). Der Unterricht ist kostenlos.
In der ersten Zeit kann auf einem Leihinstrument der Schule gespielt werden. Wenn feststeht, dass das Kind beim Instrument bleibt, soll nach Möglichkeit ein eigenes Instrument gekauft werden. Für Noten, Saiten usw. müssen die Eltern aufkommen. Außerdem können alle Kinder (auch die, die kein Instrument spielen) am Chor der 3. Klassen teilnehmen. Die Kinder werden nicht zensiert, bekommen aber einen wertenden Satz auf dem Zeugnis.
4. – 6. Schuljahr: Die Kinder führen ihre Fertigkeiten am Instrument bis zum Ende der Grundschulzeit fort. Außerdem können alle Kinder (auch die, die kein Instrument spielen) am Chor der 4. - 6. Klassen teilnehmen. Im Sommer gibt es das Sommerkonzert und im Winter das Weihnachtskonzert. Zusätzlich nehmen die Schüler an anderen Veranstaltungen teil, wie z. B. am Konzert der musikbetonten Grundschulen Berlins in der Philharmonie, dem Adventssingen der Spandauer Grundschulen in der Nikolaikirche oder an den Musikwerkstätten der Spandauer Grundschulen. Besonders interessierte und geeignete Kinder spielen in einer unserer drei Schul-Rockbands! Außerdem gibt es noch weitere Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften: Ukulele, Trommeln, Stomp-Musik und noch viel mehr! Weit über die Hälfte aller Kinder unserer Schule nehmen alle diese Angebote wahr! Und wozu das alles? Nur aus Spaß an der Freude? Nein, natürlich aus Spaß an der Musik! Es ist aber auch inzwischen bewiesen, dass Instrumentalkinder sozialer, konzentrierter, ausgeglichener, sogar intelligenter sind als andere! Deshalb ist bei der Schulinspektion das soziale Klima an unserer Schule mit der Höchstnote „A“ bewertet worden.